Als Führungskraft kennt man die Situationen, in denen man nicht weiß, ob ein Kandidat oder Mitarbeiter im Bereich Verkauf und Vertrieb wirklich seine Stärken umsetzen kann oder bestimmte Ausbaupotenziale besitzt. Jenseits der Umsatzhöhen liefert die BMB Sales Diagnostik die entscheidenden Informationen.

Die „BMB Sales & Service Diagnostik“ ist ein einzigartiges Analyse-Instrument, das es Ihnen erstmalig ermöglicht, einen realen und unverfälschten Blick auf die kommunikative Kompetenz und Wirkung Ihrer Außendienstmitarbeiter im Kundenumgang zu werfen.

Methode
Im Gegensatz zu kostspieligen und praxisfremden Assessment-Centern, vertriebsfremden psychologischen Eignungstests oder pauschalen Kundenzufriedenheitsbefragungen, werden bei der „BMB Sales & Service Diagnostik“-Methode ausschließlich alltagsrelevante Szenarien im telefonischen Interviewverfahren eingesetzt. Ihr Vorteil: Wir analysieren preisgünstig die Fähigkeiten Ihrer Außendienst-Mitarbeiter in der Praxis. Bei Bedarf können unsere Experten auf Grundlage der Ergebnisse dabei behilflich sein, neue Vertriebsstrategien, effiziente Verkaufsseminare oder individuelle Einzelcoachings zu entwickeln.

Zielgruppe
Mit der „BMB Sales & Service Diagnostik“ werden Führungskräfte und Mitglieder der Geschäftsleitung angesprochen, die ausgewählte Außendienst-Mitarbeiter im Hinblick auf Stärken und Ausbaupotenziale hin zu überprüfen. Ideal ist dieses Instrument auch, um Bewerber für den Vertrieb "auf Herz und Nieren" zu überprüfen. Kunden der BMB gehen u. a. den konsequenten Weg und lassen ihr komplettes Vertriebsteam diagnostizieren, um mehr Umsatz aus bestehenden Ressourcen zu erzielen.

5 gute Gründe
  • Wir bieten Ihnen eine wissenschaftlich fundierte Methode an, die sich an den individuellen Vertriebserfordernissen orientiert. Durch die optimale Szenarienanpassung kann der Arbeitsalltag des Außendienstes detailgetreu im Interview simuliert werden, sodass Reaktionen der Mitarbeiter innerhalb der Gesprächssituation nahezu 1:1 auf sein tatsächliches Arbeitsverhalten abgebildet werden können. Abstrakte Assessment-Center-Übungen haben in der BMB Sales Diagnostik keinen Platz.
  • Wir arbeiten mit einer ausgewogenen Kombination aus bewährten Standard-Items und individuellen Testkriterien sowie einer textuellen Aufbereitung einzelner Gesprächssequenzen.
  • Wir stellen nicht nur „Facts“, sondern auch die Wirkung auf den Kunden heraus, die in Ihrem Außendienst entsteht. Die Offenheit des qualitativ hochwertigen Vorgehens ermöglicht es, neue, bisher unbekannte Sachverhalte innerhalb der Abläufe im Alltag Ihres Außendienstes aufzudecken. "Im Interview aktivieren und motivieren, statt nur zu informieren und zu kontrollieren", lautet die Devise.
  • Sie haben die Sicherheit, ausschließlich mit Experten zu arbeiten, die selbst über entsprechende Vertriebserfahrung verfügen bzw. branchenübergreifend an allen relevanten Kundenschnittstellen optimieren. Das Alleinstellungsmerkmal der BMB Deutschland GmbH liegt sicherlich darin, dass sowohl die Entwicklung der Gesprächssituationen als auch die Durchführung des Interviews sowie die Bewertung der Ergebnisse ganzheitlich durch ausgebildete, mit den individuellen Anforderungen des Außendienstes vertraute, Experten (z.B. Psychologen) bewerkstelligt werden.
  • Sie bekommen sowohl Feedbackanalysen für jeden Teilnehmer (personenbezogen, auf Wunsch auch anonymisiert) als auch für ganze Teams. Diese Aufbereitung Ihrer Ergebnisse ermöglicht Ihnen eine optimale Weiterverarbeitung an den Schnittstellen PE, Vertrieb, Management und GF.
Ablauf
  • Vorbesprechung: Evaluation der Qualitätskriterien
  • Erstellung eines Interviewleitfadens/Fragebogens
  • Testdurchführung/Datenerhebung
  • Codierung und Datensatzaufbereitung
  • Aufbereitung der Daten, Analyse
  • Ergebnispräsentation und Empfehlungen für das Management
Referenzen
„Als ehemaliger Leiter der bofrost* Akademie standen wir vor der Herausforderung, die telefonische Nacharbeit in unserer Neukundengewinnung im Hinblick auf eine weitere Steigerung der Erfolgsquoten zu optimieren. Zusammen mit der BMB Deutschland haben wir ein maßgeschneidertes Instrument entwickelt, um gezielt Mitarbeiter zu fördern. Das war die Geburtsstunde der Sales- und Servicediagnostik. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden individuelle Coachings und Workshops intern sowie mit Unterstützung der BMB Deutschland durchgeführt. Fakt: Die Erfolgsquoten sind nachweislich wesentlich verbessert worden. Ich möchte mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der BMB bedanken und empfehle diese Profis sehr gern weiter.“
Gerrit Mauch, Chief Academic Officer, Retencon AG

"Wir wurden von der BMB Deutschland GmbH bei der Optimierung unserer vertrieblichen Aktivitäten unterstützt. Bis dato wurde unser Verkauf nach dem Gießkannenprinzip geschult. Gegenüber der BMB Sales Diagnostik waren wir zunächst skeptisch eingestellt. Wie ist es möglich, mit relativ geringem (betriebswirtschaftlichem) Aufwand der Komplexität „Mensch“ und „Verkauf“ gerecht zu werden? Wir wurden absolut überzeugt – die Analysen bezüglich der Mitarbeiter trafen ins Schwarze. Bei einzelnen Mitarbeitern waren wir verwundert über die bestehenden Entwicklungspotenziale, bei anderen über die Überschätzung. Die BMB Sales Diagnostik war in Verbindung mit Vertriebsschulungen ihre Investition wert."  
Dieter Schuh, Verkaufsleiter GEORG PLANGE (Diamant Mehl), ZN der PMG Premium Mühlen Gruppe GmbH & Co. KG

„Als familiengeführtes Unternehmen mit langjähriger Tradition ist die Qualität unserer Produkte von besonderer Wichtigkeit. Auch innerhalb unseres Villiger-Teams möchten wir Familiarität bei größtmöglicher Professionalität gewährleisten und haben uns daher für eine Sales & Service Diagnostik für unser Vertriebsteam entschieden. Durch die gesammelten Eindrücke unserer Mitarbeiter konnten nicht nur wir als Führungskräfte wichtige Erkenntnisse gewinnen, auch die Villiger-Mitarbeiter selbst erhielten wertvolle Hilfestellungen und einen Eindruck ihrer Wirkung beim Kunden. Neben einer unkomplizierten und professionellen Kooperation erlebten wir mit der BMB Deutschland GmbH zudem einen sehr freundschaftlichen und persönlichen Kontakt.“
Michael Ouwendijk, Head of Sales, Villiger Söhne GmbH


Kunden
Vattenfall, Enke-Werk, Maschinenbau Kitz, Bluhm-Systeme, Poppe u. a. Für eine ausführliche Kundenliste folgen Sie bitte diesem Link: Kundenliste
 

Ansprechpartner

Sabrina Schülke M.A.
T  +49-212-221 439-14
F  +49-212-221 439-29
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