Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe. Läuft die Messe gut, schmückt sich das Standpersonal mit seiner Leistung, ist das Geschäft schlecht gelaufen, ist das Erklärungsmodell meist die „schlechte Messe“. Gerade dann, wenn der Besuch mäßig ist, steht die Qualität des Personals im Mittelpunkt. Pointe der Geschichte: Die Servicequalität des Messeteams korreliert in unseren wissenschaftlichen Studien negativ mit der Besucherfrequenz – je mehr los ist, desto besser für den Messebesucher.

Aussteller verlassen sich gerne auf quantitative Kennzahlen: Leads und Umsatzhöhen. Nach einer Emnid-Studie werden nur ein Drittel der Messebesucher durch den Aussteller aktiv angesprochen. Lediglich 5 % der Messebesucher sind uneingeschränkt zufrieden mit der Qualität der geführten Gespräche. Das hat uns veranlasst, die Qualität des Messekontakts näher unter die Lupe zu nehmen.

Die BMB Deutschland verfügt über ein Kontingent streng ausgewählter Fachbesucher, die bei vorliegendem Auftrag eines Unternehmens zielgerichtet auf einen Messestand zum Testen entsendet werden können. Diese werden im Vorfeld sehr sorgfältig ausgewählt: Vita-Check und persönliches Interview.

Diese Fachbesucher sind keine Prospektsammler, die lediglich Jagd auf Give Aways machen. Es sind Einkäufer, Experten oder sogar Geschäftsführer, die unabhängig vom Check aus beruflichem Interesse auf der (Fach-)Messe präsent sind.

Im Vorfeld zur Messeanalyse werden Fachbesucher intensiv gebrieft. Unmittelbar nach dem Beratungsgespräch geben sie ein detailliertes Votum ab und die BMB verfasst ein Besucherprotokoll. Diese Daten werden dezidiert ausgewertet und dem Unternehmen aufbereitet zur Verfügung gestellt.

Ziele
· Kontrolle der Beraterqualität, Aktivierung, Freundlichkeit, Motivation u. a.
· Analyse der Themenfelder: Erscheinung, Kompetenz, Wirkung
· Reflexion der eigenen Leistung durch individuelle Besuchermeinungen
· Neues Kennzahlensystem für den Vertrieb
· Vergleich mit Mitausstellern
· Ausbaupotenziale im persönlichen Kundenkontakt; Standoptimierung

Ablauf
· Vorbesprechung: Evaluation der Zielgruppe
· Erstellung Briefing, Rekrutierung der Fachbesucher, persönliche Schulung und psychologischer Eignungs-Test vor Durchführung
· Testdurchführung, Echtzeitdatenerhebung
· Plausibilitätstest der Daten, Interviews mit Testern
· Aufbereitung der Daten, Analyse
· Ergebnispräsentation und Empfehlungen für das Management

Optional buchbare Leistungen
· Dailyversion: Sie erhalten das Ergebnis des Messetages noch am Abend bis 22 Uhr zur direkten Kontrolle Ihrer Leistung auf der Messe
· Wettbewerbsanalyse: Anstatt mit allen verfügbaren Mitausstellern verglichen zu werden, können Sie als Benchmark selektierte Aussteller aus Ihrem Wettbewerbsumfeld zusammenfassen lassen
· Teampräsentation: Sie möchten Ihr Team nach der Messe über die gewonnenen Erkenntnisse der Analyse informieren? Gern realisieren wir eine Präsentation für das verantwortliche Messeteam und stehen für Fragen und Maßnahmenvorschläge zur Verfügung


Warum ein Performance Check bei der BMB
· Perspektivwechsel– Vervollständigen Sie Ihr Selbstbild als Aussteller aus Sicht eines Interessenten.
· Ausführlichkeit– Neben nominellen Bewertungskriterien erhalten Sie einen Fließtext, der Ihnen kausale Zusammenhänge erschließt.
· Subjektivität– Jeder Fachbesucher stellt seine ganz individuellen Erwartungen an Sie. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!
· Beratung– Jede Messeanalyse der BMB wird durch ein einstündiges Beratungsgespräch für die individuelle Ergreifung von Maßnahmen komplettiert.

Kundenstimmen
„Zehnder setzt auf individuelle Beratung und Betreuung seiner Kunden durch persönliche Ansprechpartnermit großem Fachwissen und Praxiserfahrung. Dies gilt natürlich auch auf Messen. So werden die Zehnder-Messeauftritte permanent optimiert, insbesondere.mit den Erkenntnissen aus den Messe-Analysen der BMB. Vielen Dank an die BMB Deutschland GmbH für die kompetente Beratung und jederzeit kundenorientierte Zusammenarbeit!“
Eva-Maria Freßle, Zehnder Group, Leiterin Marketing-Kommunikation

„Kiesel ist ein marktführendes Unternehmen der Bauchemie mit über 50jähriger Tradition. Innovation, Qualität und Kundenorientierung sind u. a. die Bausteine unseres Erfolgs. Um uns stetig in unserer Präsenz am Markt zu verbessern, setzen wir seit 2011 auf die Unterstützung der BMB Deutschland auf der Bau in München.“ 
Beatrice Kiesel-Luik, Kiesel Bauchemie, Geschäftsführerin

„Strähle ist der Spezialist für Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksysteme. Professionalitätim Kundenkontakt ist uns besonders wichtig. Genau das schätzen wir an der kontinuierlichen Zusammenarbeit auf Messen mit der BMB Deutschland GmbH.“
Florian Strähle, Strähle Raumsysteme, Leiter Marketing

„Nestlé Schöller steht als marktführendes Unternehmen mit Tradition für erstklassige Produkte und ebenso erstklassige Services. Mittels einer regelmäßigen Analyse durch die BMB Deutschland können auch wir unsere Arbeit auf Fachmessen reflektieren und uns somit zu Höchstleistungen anspornen. Die Messeanalysen der BMB liefern uns individuelle Rückmeldungen direkt vom Fachpublikum."
Jutta Sperl, Nestlé Schöller GmbH, Messereferentin

„Seit 2012 werden unsere Messeauftritte von der Analyse der BMB Deutschland unterstützt und wir ziehen für uns wichtige Informationen aus den Ergebnissen, um uns immer wieder auf neue Herausforderungen einzustellen. Die Meinung des Fachpublikums liegt uns sehr am Herzen und findet durch die Arbeit der BMB immer wieder Gehör.“ 
Klaus Rödel, Heimbs Kaffee GmbH, Geschäftsführer

„Seit 2013 arbeiten wir jährlich mit der BMB Deutschland auf unterschiedlichen Fachmessen zusammen und erhalten durch Messeanalysen einen detaillierten und aussagekräftigen Eindruck der Fachbesuchersicht auf unsere Leistung. Die SolarWorld AG zeichnet sich durch Partnerschaftlichkeit in der Kundenbeziehung aus und dasselbe erleben wir auch in der Kooperation mit der BMB Deutschland.“ 

Malte Sengespeick, SolarWorld AG, Specialist Exhibition & Event

„Wir haben auf der diesjährigen GIFA 2015 bereits zum zweiten Mal mit der BMB Deutschland zusammengearbeitet und sind sowohl mit den Erkenntnissen aus der Auswertung der Besucherstimmen als auch mit der persönlichen Zusammenarbeit mit unseren BMB-Ansprechpartnern sehr zufrieden. Der Eindruck unserer (potenziellen) Kunden ist uns von größter Wichtigkeit und kann mittels der Analysen aus dem Hause BMB für uns nachvollziehbar und zielführend abgebildet werden.“ 
Verena Sander, ASK Chemicals GmbH, Manager Marketing & Communications

„Die Marke Aerzen steht für höchste Ansprüche. Das soll nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Kunden gelten dürfen. Daher arbeiten wir seit 2008 kontinuierlich mit der BMB Deutschland GmbH, um unsere Arbeit am Kunden abbilden zu lassen und uns mittels Messeanalysen einen Rundumblick auf unsere Ausstellerleistung zu ermöglichen. Wir möchten der BMB Deutschland für die angenehme Zusammenarbeit recht herzlich danken.“
Stephan Brand, Aerzener Maschinenfabrik GmbH, International Marketing Manager

„Die Ausarbeitungen der Firma BMB Deutschland haben uns als Firma für unsere Messearbeit neue Sichtweisen und Beurteilungskriterien der Fachbesucher aufgezeigt. Die eindrucksvollen und klar verständlichen Präsentationen, welche sofort visualisiert werden können, deklarierten uns Schwächen, aber auch unsere Stärken.“ 
Johan Bimmel, Rancilio Group Deutschland GmbH, Geschäftsführer


Kunden
Hurco, Nestlé Schöller, Schunk, Creaton u. v. m.


Links

Kick Off
Coaching
Sales Diagnostik
Sales Training
Besucherbefragung
Wettbewerber-Check
"Außer Spesen nichts gewesen!"

Ansprechpartner
Sabrina Schülke M.A.
T  +49-212-221 439-14
F  +49-212-221 439-29
E  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!